Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt innerhalb Europas

Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt innerhalb Europas (ERASMUS) bewerben möchten, füllen bitte zunächst das Online Bewerbungsformular aus und laden die dort aufgeführten Unterlagen im Bewerbungsportal hoch. Dazu loggen Sie sich mit Ihrer Unikennung ein, füllen alle Felder aus und senden das Formular ab. Nach dem Absenden wird ein PDF mir Ihren Bewerbungsdaten erzeugt. Weitere Informationen und den Link zum Formular finden Sie hier unter dem Punkt 1 "Bewerbungsformular".

Bitte reichen Sie daraufhin die folgenden Unterlagen bei uns ein:

1) Die o. g. PDF-Datei Ihres Online-Bewerbungsformulars

2) Notenspiegel (bei Studierenden im Masterstudium auch das Bachelorzeugnis)

3) Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Wo gebe ich meine Bewerbungsunterlagen ab?

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie vorzugsweise digital oder auch postalisch an Frau Frigge senden. Bewerbungen können außerdem in den Briefkasten von Prof. Chamoni vor dem Dekanat (LB 034) eingeworfen werden.

Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt außerhalb Europas

Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt in Australien, Asien, Südamerika oder den USA bewerben möchten, reichen bitte die folgenden Unterlagen bei uns ein:

1) Dieses Bewerbungsformular

2) Notenspiegel (bei Studierenden im Masterstudium auch das Bachelorzeugnis)

3) Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

4) Ggf. Nachweise über Sprachkenntnisse (Informationen zu den erforderlichen Sprachnachweisen finden Sie hier)

5) Motivationsschreiben (max. eine Seite, in deutscher Sprache. Das Schreiben kann entweder allgemein oder in Bezug auf den Erstwunsch verfasst werden. Mehrere Motivationsschreiben für einen Zweit-/Dritt- oder Viertwunsch sind nicht notwendig)

Wo gebe ich meine Bewerbung ab?

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie vorzugsweise digital oder auch postalisch an Frau Frigge senden. Bewerbungen können außerdem in den Briefkasten von Prof. Chamoni vor dem Dekanat (LB 034) eingeworfen werden.

Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt im europäischen oder außereuropäischen Ausland

Eine gemischte Bewerbung für ein Studium an einer Partneruniversität inner- oder außerhalb Europas ist möglich (bspw. Erstwunsch: Universität in den USA, Zweitwunsch: Universität in Europa). Bitte reichen Sie dazu die folgenden Unterlagen bei uns ein:

1) Dieses Bewerbungsformular (Bitte tragen Sie hier alle Aufenthaltswünsche ein)

2) Notenspiegel (bei Studierenden im Masterstudium auch das Bachelorzeugnis)

3) Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

4) Ggf. Nachweise über Sprachkenntnisse (Informationen zu den erforderlichen Sprachnachweisen finden Sie hier)

5) Motivationsschreiben (max. eine Seite, in deutscher Sprache. Das Schreiben kann entweder allgemein oder in Bezug auf den Erstwunsch verfasst werden. Mehrere Motivationsschreiben für einen Zweit-/Dritt- oder Viertwunsch sind nicht notwendig)

6) Die PDF-Datei Ihres ERASMUS Online-Bewerbungsformulars (s. Bewerbung für ein Auslandsstudium innerhalb Europas)

Wo gebe ich meine Bewerbung ab?

Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie vorzugsweise digital oder auch postalisch an Frau Frigge senden. Bewerbungen können außerdem in den Briefkasten von Prof. Chamoni vor dem Dekanat (LB 034) eingeworfen werden.